/fileadmin/Blog/2024/Feedback_Titelbild.png
RSS-Feed (News)
 
Kundenfeedback als Innovation: Rückblick auf unsere Veranstaltungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse

Kundenfeedback als Innovation: Rückblick auf unsere Veranstaltungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse

Inhaltsübersicht:

 

Es ist eine Binsenweisheit: Ohne Kundenfeedback läuft ein Unternehmen Gefahr, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu übersehen und am Markt vorbei zu entwickeln.

Stellen wir uns folgendes Alltags-Szenario vor: Andi plant einen gemütlichen Filmabend mit seiner Familie. Er freut sich auf den neuen Actionfilm und ist überzeugt, dass alle den Film lieben werden. Doch er merkt schnell, dass sich seine Schwester bei Actionfilmen nicht entspannen kann und sein Vater lieber eine Komödie gesehen hätte. Ein kurzes Gespräch im Vorfeld hätte Andi helfen können, einen Film auszuwählen, mit dem alle glücklich gewesen wären. 
Ähnlich verhält es sich in der Geschäftswelt: Kundenfeedback und ein gemeinsamer Austausch ermöglichen es Unternehmen, Lösungen zu entwickeln und zu optimieren, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Feedback zu nutzen, hilft Missverständnisse zu vermeiden und die Zufriedenheit von Kunden zu steigern.1 Wir von AFI Solutions haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine Kultur des Wissensaustauschs und der gemeinsamen Weiterentwicklung zu fördern. Diese Philosophie leben wir nicht nur im Alltag, sondern vermitteln sie auch aktiv bei verschiedenen Veranstaltungen und Events, an denen wir teilnehmen.

 

Innovation durch Feedback: Veranstaltungen als Plattformen des Austauschs

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen: Unternehmen, die aktiv auf Kundenfeedback eingehen, können ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur verbessern, sondern auch echte Innovationen schaffen. Laut einem Artikel des Harvard Business Review haben Unternehmen, die regelmäßige Feedbackschleifen in ihre Prozesse integrieren, nicht nur einen höheren Umsatz, sondern erhalten auch mehr Bewertungen und stärken langfristig die Bindung zu ihren Kunden. Das Schöne daran: Feedback führt zu einer nachhaltigeren Kundenloyalität und fördert die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.2 

Veranstaltungen bieten eine wertvolle Gelegenheit, den Dialog mit Kunden zu intensivieren. Sie ermöglichen es, Erfahrungen auszutauschen und gezielt auf die Wünsche und Anforderungen von Kunden einzugehen. Der direkte Dialog fördert ein kreatives Umfeld, in dem neue, innovative Ideen entstehen können. Gute Beispiele sind die diesjährigen Events, bei denen wir sowohl als Teilnehmer als auch als Veranstalter präsent waren. Hier einige Highlights aus 2024:

 

Roadshows

Hamburg, Köln, Salzburg und Stuttgart – mit den E-Rechnungsroadshows haben wir Licht ins Dunkle gebracht und uns dem Thema „E-Rechnung“ verständlich und kompakt angenommen. In praxisorientierten Vorträgen und interaktiven Espresso-Sessions wurden nicht nur die wichtigsten rechtlichen und technischen Aspekte der E-Rechnung vermittelt, sondern auch konkrete Lösungen aufgezeigt, wie sich Unternehmen auf die bevorstehende E-Rechnungspflicht vorbereiten können.

Neben den informativen Präsentationen von den AFI Solutions Expert:innen war der Austausch unter den Teilnehmenden ein zentraler Bestandteil der Veranstaltungen. Beim Buffet und im Anschluss an die Espresso-Sessions entstand jeweils ein direkter Dialog mit und zwischen den Kunden, welcher uns wertvolle Einblicke in die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen gegeben hat. 

Viele Besucher:innen nahmen sich die Zeit, ihre Eindrücke zu teilen und ihre jeweiligen Perspektiven zu aktuellen Themen und Herausforderungen zu äußern. „Es war kurzweilig und zeitlich insgesamt angemessen“, erklärte ein Teilnehmender. Besonders hervorzuheben ist auch die positive Reaktion auf die Tiefe der Einblicke: „Danke für den informativen Tag! Ich hatte mit einer Dauerwerbeveranstaltung gerechnet und nicht mit so viel tatsächlichem Einblick!“. Darüber hinaus haben wir wertvolle Hinweise erhalten, welche Themen die Teilnehmenden in Zukunft vertiefen möchten. Folgendes wurde besonders oft genannt:  

-    Prozessoptimierung im Rechnungswesen
-    Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning, Robotic Process Automation (RPA)
-    Purchase-to-Pay-Prozess 

Diese Anregungen zeigen, wo Wissensdurst besteht und welche Bedürfnisse in der Branche vorhanden sind. Sie helfen uns, unsere zukünftigen Veranstaltungen und unser Portfolio weiter zu schärfen und sicherzustellen, dass wir gezielt dort ansetzen, wo der Bedarf an mehr Informationen und praktischen Lösungen besonders groß ist.

 
Infocasts

In diesem Jahr haben auch unsere Infocasts einen wertvollen Wissensaustausch über die komplexen Themen der E-Rechnung ermöglicht. Im Fokus standen aktuelle Entwicklungen in Europa und länderspezifische Regelungen. Auch die umfassende Modernisierung des Mehrwertsteuersystems, sprich die anstehende EU-Initiative „VAT in the Digital Age" (VAT steht für Value Added Tax, also Mehrwertsteuer), wurde genauer beleuchtet.3

Besonders im Hinblick auf das Wachstumschancengesetz und die Einführung der E-Rechnungspflicht in Deutschland war und ist es entscheidend, die Grundlagen verständlich zu machen und die Teilnehmenden aktiv einzubinden. Wir haben praxisnahe Lösungen präsentiert und demonstriert, wie Unternehmen mit unseren Lösungen die Herausforderung E-Rechnung erfolgreich meistern können. Der offene Dialog und das anschließende Feedback der Teilnehmenden tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte bei. Gleichzeitig profitieren die Anwendenden von wertvollen Einblicken in die praktische Umsetzung. Erfahrung und Fachwissen der Unternehmen tragen zum Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf dem Markt bei.4 Als Anbieter von Lösungen im Bereich der E-Rechnung ist es für uns deshalb von großer Bedeutung, unsere Expertise in diesem komplexen Themenfeld auch in Zukunft weiterzutragen. 

 

BME eLösungstage

Unter dem Motto „Machen Sie Ihren Einkauf fit für die Zukunft!" fanden die diesjährigen BME eLösungstage in Düsseldorf statt, bei denen wir als führender Anbieter von SAP-Add-Ons vertreten waren. Unser Vortrag „Enhance YOUR processes! Kosteneffizientes Arbeiten und Potenziale im operativen Einkauf" beleuchtete, wie Unternehmen ihre Einkaufsprozesse effektiv und zukunftsfähig gestalten können. 

Im Mittelpunkt unseres Vortrags stand der Wandel des Einkaufs hin zu einem digitalen Einkauf 4.0. Hervorgehoben wurden zudem die Möglichkeiten des Einkaufs 5.0, bei dem Technologien wie Robotic Process Automation (RPA), Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung den Beschaffungsprozess revolutionieren. Diese Technologien vereinfachen Arbeitsabläufe und steigern die Effizienz erheblich. Ein weiterer wichtiger Aspekt war der Einsatz von E-Tools im Procure-to-Pay-Prozess, die manuelle Aufgaben minimieren und den Mitarbeitenden mehr Zeit für strategische und wertschöpfende Tätigkeiten verschaffen. Beispiele hierfür sind Apps für Non-SAP-User, die digitale Prüfung von Auftragsbestätigungen sowie das Monitoring und die Konkretisierung im Einkauf.

Mit etwa 100 Partnern und Ausstellern war die Fachmesse eine hervorragende Gelegenheit, nicht nur unsere Lösungen zu präsentieren, sondern auch tiefere Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Branche zu gewinnen. Der intensive Austausch vor Ort hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig es ist, Veranstaltungen zu besuchen und den direkten Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen, denn: 68% der Kunden verlassen Marken, wenn sie das Gefühl haben, dass sich das Unternehmen nicht für sie interessiert.5 Diese Erkenntnis zeigt, dass der persönliche Kontakt entscheidend ist, um Vertrauen aufzubauen und die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen.

 

DSAG-Jahreskongress

„Dreiklang der Zukunft: Anwender, SAP und Partner als Taktgeber der Transformation“ so lautete das diesjährige Motto des DSAG-Jahreskongresses in Leipzig. Im Zentrum stand die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Anwendenden, SAP und Partnern als treibende Kraft für die digitale Transformation fungieren kann. Dabei wurde klar, dass es mehr als nur eine technologische Herausforderung ist. Die aktive Rolle aller Beteiligten ist entscheidend, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten.

In diesem Jahr lag unser Fokus besonders auf der Cloud-Sicherheit, einem wichtigen Thema für die Zukunft der SAP-Community. Unternehmen wechseln zunehmend von On-Premises-Lösungen zu cloudbasierten Modellen und Add-Ons. Daher ist die Gewährleistung einer robusten Sicherheit in der Cloud von entscheidender Bedeutung, um den digitalen Wandel sicher und nachhaltig zu gestalten. Es ist für Unternehmen essenziell zu wissen, wie sie ihre Sicherheitskonzepte anpassen müssen, um Risiken wie Datenlecks oder unberechtigte Zugriffe zu minimieren. Dabei spielen Themen wie Verschlüsselung, Zugriffsmanagement und die Einhaltung branchenspezifischer Compliance-Anforderungen eine zentrale Rolle. Eine enge Zusammenarbeit zwischen SAP, Partnern und Anwendenden ist unerlässlich, um hybride IT-Landschaften sicher zu gestalten und Unternehmen für die Zukunft in der Cloud zu wappnen.

Ein weiterer zentraler und zunehmend wichtiger Aspekt für Unternehmen ist die Klimaneutralität. In diesem Zusammenhang informierte die pronavio, ein auf Nachhaltigkeitsberatung und Sustainability Management spezialisiertes Tochterunternehmen der AFI Solutions GmbH, unter anderem über die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die CO₂-Bilanzierung. Diese Maßnahmen unterstützen Unternehmen dabei, sowohl regulatorische Anforderungen als auch Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen.

Mit rund 3.800 Mitgliedsunternehmen ist der DSAG-Jahreskongress der zentrale Treffpunkt für SAP-Anwendende in Deutschland. Die Veranstaltung bietet jedes Jahr wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen rund um SAP und die Themen, die die Branche bewegen. Die Atmosphäre war von einer spürbaren Dynamik geprägt, die den Austausch und die Vernetzung auf hohem Niveau förderte. Auch wir haben diese Gelegenheit genutzt, um intensiv mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und wichtige Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen zu gewinnen. 

Susan Döhring – Product Ownerin der Produkte AFI Purchase und AFI Confirmation meint: „Mein Highlight des diesjährigen Besuchs waren […] die vielen Gespräche mit unseren Kunden und Interessenten an unserem Messestand. Dieser konstruktiv-zugewandte Austausch und das Interesse an Zusammenarbeit und Ausbau unserer Geschäftsbeziehung sind ein toller Antrieb für mich und meine weiteren Pläne für unsere Softwarelösungen AFI Confirmation (eingehende Auftragsbestätigung), AFI Purchase (Bedarfsanforderungen) und AFI ProcureDocs (Bestellungsversand).

 

2024: Austausch und das Feedback im Fokus

Das Jahr 2024 war für uns bei AFI Solutions von zahlreichen branchenrelevanten Veranstaltungen geprägt, die weit über die beschriebenen Events hinausgingen. Die vielen Zusammenkünfte haben uns wertvolle Gelegenheiten für intensive Gespräche und den Austausch mit unseren Partnern, Kunden und anderen Unternehmen gegeben. Dabei wurde uns die zentrale Bedeutung von Feedback für unsere kontinuierliche Verbesserung und Innovation einmal mehr bewusst. Denn: "Feedback einholen und darauf zu reagieren ist für jedes Unternehmen in allen Bereichen ein wichtiger Schritt […]. Es hilft, die tägliche Arbeit, die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern".6  

Wir blicken dankbar auf ein Jahr voller wertvoller Begegnungen zurück und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere zukünftige Arbeit einfließen zu lassen. 

Lesen Sie im nächsten Blogartikel wie wir über das reine Feedback hinausgehen und unsere Kunden aktiv in den Entwicklungsprozess einbinden – Stichwort: Co-Creation.

 

Quellen: 
1 https://www.pureconsultant.de/de/management/kundenorientierung/
2 https://hbr.org/2023/07/to-get-better-customer-data-build-feedback-loops-into-your-products
https://blog.seeburger.com/de/vida-vat-in-the-digital-age-modernisierung-des-mehrwertsteuersystems-in-der-eu/
https://fastercapital.com/de/startup-thema/einzigartige-Vorteil-von-Erfahrung-und-Fachwissen.html
https://goldmarie-friends.de/blog/statistiken-zu-loyalty-und-kundenbindung/
6 https://filestage.io/de/blog/feedback-prozess/

Weitere Artikel zum Thema RSS-Feed (News)

/fileadmin/Blog/2024/Feedback_Titelbild.png
Kundenfeedback als Innovation: Rückblick auf unsere Veranstaltungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse

Kundenfeedback als Innovation: Rückblick auf unsere Veranstaltungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse

Inhaltsübersicht:

 

Es ist eine Binsenweisheit: Ohne Kundenfeedback läuft ein Unternehmen Gefahr, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu übersehen und am Markt vorbei zu entwickeln.

Stellen wir uns folgendes Alltags-Szenario vor: Andi plant einen gemütlichen Filmabend mit seiner Familie. Er freut sich auf den neuen Actionfilm und ist überzeugt, dass alle den Film lieben werden. Doch er merkt schnell, dass sich seine Schwester bei Actionfilmen nicht entspannen kann und sein Vater lieber eine Komödie gesehen hätte. Ein kurzes Gespräch im Vorfeld hätte Andi helfen können, einen Film auszuwählen, mit dem alle glücklich gewesen wären. 
Ähnlich verhält es sich in der Geschäftswelt: Kundenfeedback und ein gemeinsamer Austausch ermöglichen es Unternehmen, Lösungen zu entwickeln und zu optimieren, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Feedback zu nutzen, hilft Missverständnisse zu vermeiden und die Zufriedenheit von Kunden zu steigern.1 Wir von AFI Solutions haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine Kultur des Wissensaustauschs und der gemeinsamen Weiterentwicklung zu fördern. Diese Philosophie leben wir nicht nur im Alltag, sondern vermitteln sie auch aktiv bei verschiedenen Veranstaltungen und Events, an denen wir teilnehmen.

 

Innovation durch Feedback: Veranstaltungen als Plattformen des Austauschs

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen: Unternehmen, die aktiv auf Kundenfeedback eingehen, können ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur verbessern, sondern auch echte Innovationen schaffen. Laut einem Artikel des Harvard Business Review haben Unternehmen, die regelmäßige Feedbackschleifen in ihre Prozesse integrieren, nicht nur einen höheren Umsatz, sondern erhalten auch mehr Bewertungen und stärken langfristig die Bindung zu ihren Kunden. Das Schöne daran: Feedback führt zu einer nachhaltigeren Kundenloyalität und fördert die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.2 

Veranstaltungen bieten eine wertvolle Gelegenheit, den Dialog mit Kunden zu intensivieren. Sie ermöglichen es, Erfahrungen auszutauschen und gezielt auf die Wünsche und Anforderungen von Kunden einzugehen. Der direkte Dialog fördert ein kreatives Umfeld, in dem neue, innovative Ideen entstehen können. Gute Beispiele sind die diesjährigen Events, bei denen wir sowohl als Teilnehmer als auch als Veranstalter präsent waren. Hier einige Highlights aus 2024:

 

Roadshows

Hamburg, Köln, Salzburg und Stuttgart – mit den E-Rechnungsroadshows haben wir Licht ins Dunkle gebracht und uns dem Thema „E-Rechnung“ verständlich und kompakt angenommen. In praxisorientierten Vorträgen und interaktiven Espresso-Sessions wurden nicht nur die wichtigsten rechtlichen und technischen Aspekte der E-Rechnung vermittelt, sondern auch konkrete Lösungen aufgezeigt, wie sich Unternehmen auf die bevorstehende E-Rechnungspflicht vorbereiten können.

Neben den informativen Präsentationen von den AFI Solutions Expert:innen war der Austausch unter den Teilnehmenden ein zentraler Bestandteil der Veranstaltungen. Beim Buffet und im Anschluss an die Espresso-Sessions entstand jeweils ein direkter Dialog mit und zwischen den Kunden, welcher uns wertvolle Einblicke in die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen gegeben hat. 

Viele Besucher:innen nahmen sich die Zeit, ihre Eindrücke zu teilen und ihre jeweiligen Perspektiven zu aktuellen Themen und Herausforderungen zu äußern. „Es war kurzweilig und zeitlich insgesamt angemessen“, erklärte ein Teilnehmender. Besonders hervorzuheben ist auch die positive Reaktion auf die Tiefe der Einblicke: „Danke für den informativen Tag! Ich hatte mit einer Dauerwerbeveranstaltung gerechnet und nicht mit so viel tatsächlichem Einblick!“. Darüber hinaus haben wir wertvolle Hinweise erhalten, welche Themen die Teilnehmenden in Zukunft vertiefen möchten. Folgendes wurde besonders oft genannt:  

-    Prozessoptimierung im Rechnungswesen
-    Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning, Robotic Process Automation (RPA)
-    Purchase-to-Pay-Prozess 

Diese Anregungen zeigen, wo Wissensdurst besteht und welche Bedürfnisse in der Branche vorhanden sind. Sie helfen uns, unsere zukünftigen Veranstaltungen und unser Portfolio weiter zu schärfen und sicherzustellen, dass wir gezielt dort ansetzen, wo der Bedarf an mehr Informationen und praktischen Lösungen besonders groß ist.

 
Infocasts

In diesem Jahr haben auch unsere Infocasts einen wertvollen Wissensaustausch über die komplexen Themen der E-Rechnung ermöglicht. Im Fokus standen aktuelle Entwicklungen in Europa und länderspezifische Regelungen. Auch die umfassende Modernisierung des Mehrwertsteuersystems, sprich die anstehende EU-Initiative „VAT in the Digital Age" (VAT steht für Value Added Tax, also Mehrwertsteuer), wurde genauer beleuchtet.3

Besonders im Hinblick auf das Wachstumschancengesetz und die Einführung der E-Rechnungspflicht in Deutschland war und ist es entscheidend, die Grundlagen verständlich zu machen und die Teilnehmenden aktiv einzubinden. Wir haben praxisnahe Lösungen präsentiert und demonstriert, wie Unternehmen mit unseren Lösungen die Herausforderung E-Rechnung erfolgreich meistern können. Der offene Dialog und das anschließende Feedback der Teilnehmenden tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte bei. Gleichzeitig profitieren die Anwendenden von wertvollen Einblicken in die praktische Umsetzung. Erfahrung und Fachwissen der Unternehmen tragen zum Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf dem Markt bei.4 Als Anbieter von Lösungen im Bereich der E-Rechnung ist es für uns deshalb von großer Bedeutung, unsere Expertise in diesem komplexen Themenfeld auch in Zukunft weiterzutragen. 

 

BME eLösungstage

Unter dem Motto „Machen Sie Ihren Einkauf fit für die Zukunft!" fanden die diesjährigen BME eLösungstage in Düsseldorf statt, bei denen wir als führender Anbieter von SAP-Add-Ons vertreten waren. Unser Vortrag „Enhance YOUR processes! Kosteneffizientes Arbeiten und Potenziale im operativen Einkauf" beleuchtete, wie Unternehmen ihre Einkaufsprozesse effektiv und zukunftsfähig gestalten können. 

Im Mittelpunkt unseres Vortrags stand der Wandel des Einkaufs hin zu einem digitalen Einkauf 4.0. Hervorgehoben wurden zudem die Möglichkeiten des Einkaufs 5.0, bei dem Technologien wie Robotic Process Automation (RPA), Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung den Beschaffungsprozess revolutionieren. Diese Technologien vereinfachen Arbeitsabläufe und steigern die Effizienz erheblich. Ein weiterer wichtiger Aspekt war der Einsatz von E-Tools im Procure-to-Pay-Prozess, die manuelle Aufgaben minimieren und den Mitarbeitenden mehr Zeit für strategische und wertschöpfende Tätigkeiten verschaffen. Beispiele hierfür sind Apps für Non-SAP-User, die digitale Prüfung von Auftragsbestätigungen sowie das Monitoring und die Konkretisierung im Einkauf.

Mit etwa 100 Partnern und Ausstellern war die Fachmesse eine hervorragende Gelegenheit, nicht nur unsere Lösungen zu präsentieren, sondern auch tiefere Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Branche zu gewinnen. Der intensive Austausch vor Ort hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig es ist, Veranstaltungen zu besuchen und den direkten Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen, denn: 68% der Kunden verlassen Marken, wenn sie das Gefühl haben, dass sich das Unternehmen nicht für sie interessiert.5 Diese Erkenntnis zeigt, dass der persönliche Kontakt entscheidend ist, um Vertrauen aufzubauen und die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen.

 

DSAG-Jahreskongress

„Dreiklang der Zukunft: Anwender, SAP und Partner als Taktgeber der Transformation“ so lautete das diesjährige Motto des DSAG-Jahreskongresses in Leipzig. Im Zentrum stand die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Anwendenden, SAP und Partnern als treibende Kraft für die digitale Transformation fungieren kann. Dabei wurde klar, dass es mehr als nur eine technologische Herausforderung ist. Die aktive Rolle aller Beteiligten ist entscheidend, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten.

In diesem Jahr lag unser Fokus besonders auf der Cloud-Sicherheit, einem wichtigen Thema für die Zukunft der SAP-Community. Unternehmen wechseln zunehmend von On-Premises-Lösungen zu cloudbasierten Modellen und Add-Ons. Daher ist die Gewährleistung einer robusten Sicherheit in der Cloud von entscheidender Bedeutung, um den digitalen Wandel sicher und nachhaltig zu gestalten. Es ist für Unternehmen essenziell zu wissen, wie sie ihre Sicherheitskonzepte anpassen müssen, um Risiken wie Datenlecks oder unberechtigte Zugriffe zu minimieren. Dabei spielen Themen wie Verschlüsselung, Zugriffsmanagement und die Einhaltung branchenspezifischer Compliance-Anforderungen eine zentrale Rolle. Eine enge Zusammenarbeit zwischen SAP, Partnern und Anwendenden ist unerlässlich, um hybride IT-Landschaften sicher zu gestalten und Unternehmen für die Zukunft in der Cloud zu wappnen.

Ein weiterer zentraler und zunehmend wichtiger Aspekt für Unternehmen ist die Klimaneutralität. In diesem Zusammenhang informierte die pronavio, ein auf Nachhaltigkeitsberatung und Sustainability Management spezialisiertes Tochterunternehmen der AFI Solutions GmbH, unter anderem über die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die CO₂-Bilanzierung. Diese Maßnahmen unterstützen Unternehmen dabei, sowohl regulatorische Anforderungen als auch Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen.

Mit rund 3.800 Mitgliedsunternehmen ist der DSAG-Jahreskongress der zentrale Treffpunkt für SAP-Anwendende in Deutschland. Die Veranstaltung bietet jedes Jahr wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen rund um SAP und die Themen, die die Branche bewegen. Die Atmosphäre war von einer spürbaren Dynamik geprägt, die den Austausch und die Vernetzung auf hohem Niveau förderte. Auch wir haben diese Gelegenheit genutzt, um intensiv mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und wichtige Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen zu gewinnen. 

Susan Döhring – Product Ownerin der Produkte AFI Purchase und AFI Confirmation meint: „Mein Highlight des diesjährigen Besuchs waren […] die vielen Gespräche mit unseren Kunden und Interessenten an unserem Messestand. Dieser konstruktiv-zugewandte Austausch und das Interesse an Zusammenarbeit und Ausbau unserer Geschäftsbeziehung sind ein toller Antrieb für mich und meine weiteren Pläne für unsere Softwarelösungen AFI Confirmation (eingehende Auftragsbestätigung), AFI Purchase (Bedarfsanforderungen) und AFI ProcureDocs (Bestellungsversand).

 

2024: Austausch und das Feedback im Fokus

Das Jahr 2024 war für uns bei AFI Solutions von zahlreichen branchenrelevanten Veranstaltungen geprägt, die weit über die beschriebenen Events hinausgingen. Die vielen Zusammenkünfte haben uns wertvolle Gelegenheiten für intensive Gespräche und den Austausch mit unseren Partnern, Kunden und anderen Unternehmen gegeben. Dabei wurde uns die zentrale Bedeutung von Feedback für unsere kontinuierliche Verbesserung und Innovation einmal mehr bewusst. Denn: "Feedback einholen und darauf zu reagieren ist für jedes Unternehmen in allen Bereichen ein wichtiger Schritt […]. Es hilft, die tägliche Arbeit, die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern".6  

Wir blicken dankbar auf ein Jahr voller wertvoller Begegnungen zurück und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere zukünftige Arbeit einfließen zu lassen. 

Lesen Sie im nächsten Blogartikel wie wir über das reine Feedback hinausgehen und unsere Kunden aktiv in den Entwicklungsprozess einbinden – Stichwort: Co-Creation.

 

Quellen: 
1 https://www.pureconsultant.de/de/management/kundenorientierung/
2 https://hbr.org/2023/07/to-get-better-customer-data-build-feedback-loops-into-your-products
https://blog.seeburger.com/de/vida-vat-in-the-digital-age-modernisierung-des-mehrwertsteuersystems-in-der-eu/
https://fastercapital.com/de/startup-thema/einzigartige-Vorteil-von-Erfahrung-und-Fachwissen.html
https://goldmarie-friends.de/blog/statistiken-zu-loyalty-und-kundenbindung/
6 https://filestage.io/de/blog/feedback-prozess/

Ab sofort keinen Newsletter
mehr verpassen!

Jetzt anmelden und regelmäßig von nützlichen Praxistipps, Informationen zu neuen Produkten sowie bestehenden Lösungen, interessanten Erfahrungsberichten und Frühbucherrabatten zu unseren Events profitieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden und das alles ganz unverbindlich!

x

Stellenangebot weiterempfehlen

Sie kennen jemanden, den dieses Stellenangebot interessieren könnte?
Dann weisen Sie diese Person doch mit nur einem Klick einfach darauf hin!

Jetzt per E-Mail empfehlenx
x

Ups, leider ist Ihr Browser veraltet!

Unsere nigelnagelneue Webseite wurde für die neuesten Technologien entwickelt und steht daher nicht in vollem Umfang für veraltete Browser (z.B. Internet Explorer) zur Verfügung.

Damit unsere Seiten korrekt wiedergegeben werden, richtig funktionieren und damit so richtig Spaß machen, empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu installieren:

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox

Ihre AFI Solutions

x

AFI on tour

Alle Termine im Überblick. Hier mehr erfahren!