Ypsomed erhöht Datenqualität mit digitalen Prozessen
Ypsomed hat sich auf den Bereich der Selbstversorgung bei Diabetes spezialisiert. Für die führende Entwicklerin und Herstellerin von Injektions- und Infusionssystemen steht bereits seit Jahren die Orientierung am Kunden im Zentrum ihrer Arbeit. Daraus ergibt sich die fortwährende Prozessoptimierung und Gestaltung effizienter Wertschöpfungsketten.
Im Zuge dessen wurden auch eigene Belegprozesse unter die Lupe genommen, denn im Laufe der Zeit stieg das Aufkommen an Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen immens. Drei Viertel aller Rechnungen erreichten Ypsomed in Papierform, bei den Auftragsbestätigungen waren es circa 50 bis 60 Prozent. Um sich von diesen umständlichen und langwierigen Prozessen verabschieden zu können, entschied sich Ypsomed für eine ganzheitliche und umfassende digitale Strategie für das komplette Unternehmen.
Unterstützung fand Ypsomed bei der AFI Solutions. Florian Boner, Business Project Manager in den Logistik Prozessen bei Ypsomed, berichtet dazu: „Überzeugt hat uns die Möglichkeit, den kompletten End-to-End-Prozess mit den AFI Lösungen abbilden zu können. Wir sind daher gleich mit den SAP Add-Ons für die digitale Verarbeitung ausgehender Bestellungen sowie eingehender Auftragsbestätigungen gestartet. Aktuell führen wir die AFI Lösung für eingehende Rechnungen ein.“
Eingehende Auftragsbestätigungen in der Hälfte der Zeit verarbeiten
Die Projektumsetzung im Bereich der eingehenden Auftragsbestätigungen hat circa vier Monate gedauert. Von Februar bis August 2020 wurden rund 3.500 Auftragsbestätigungen über die neue Software abgewickelt. Florian Boner über die Vorteile der neuen digitalen Lösung: „Wir haben die Durchlaufzeiten eingehender Auftragsbestätigungen mit der AFI Lösung um die Hälfte reduziert. Früher brauchte es circa zehn Minuten für die Bearbeitung einer Auftragsbestätigung. Heute beträgt die Durchlaufzeit für eine Auftragsbestätigung nur fünf Minuten.“ Neben der Arbeitserleichterung im Einkauf sind auch die neu gewonnene Transparenz und höhere Datenqualität für andere Bereiche von großer Bedeutung.
Weitere Informationen zur Umsetzung in den Bereichen ausgehende Bestellungen sowie Eingangsrechnungsverarbeitung finden Sie in der Success Story.