Zollern GmbH & Co. KG bearbeitet Eingangsrechnungen künftig papierlos
Prozesse zur Bedarfsanforderung, Rechnungsstellung oder Auftragsbestätigung auf Papierbasis verursachen in Unternehmen einen hohen Kosten- und Administrationsaufwand. Um im Bereich Dokumentenprozesse effizienter arbeiten zu können, entscheiden sich immer mehr Unternehmen, ihre bisherigen papiergebundenen Vorgänge abzulösen und diese künftig elektronisch zu verarbeiten.
Auch die Zollern GmbH & Co. KG, Zulieferer in den Bereichen Luft- und Raumfahrttechnik, Schiffs- und Motorenbau, Energie- und Informationstechnik sowie Fahrzeug- und Maschinenbau, unterzog seine gesamten Papierprozesse einer intensiven Prüfung. Das Ziel dahinter war, diese künftig möglichst komplett digitalisiert zu bearbeiten und den Papierumlauf auf ein Minimum zu reduzieren. Des Weiteren waren Kriterien wie eine übersichtliche und transparente Dokumentation im gesamten Bearbeitungsprozess, die Abbildung in SAP sowie schnellere Vorgänge im Unternehmen entscheidend für die Auswahl geeigneter Lösungen.
Auf der Suche nach einem starken Partner ist das baden-württembergische Unternehmen auf die AFI Solutions GmbH aufmerksam geworden. Überzeugen konnte der Lösungsanbieter für Software zur Optimierung von Dokumentenprozessen in und um SAP mit seinem umfangreichen, professionellen Portfolio und seiner fachlichen Expertise.
Im ersten Schritt entschied sich die Zollern GmbH & Co. KG für die automatisierte Eingangsrechnungslösung DirectInvoiceControl. Fortan werden Rechnungen, die per Papier oder als E-Mail-Anhang eingehen, digital erfasst und zwar ohne jegliche Verwendung von Papier. Weitere Projekte im Hinblick auf Auftragsbestätigungen, Bedarfsanforderungen etc. sind bereits in Planung.